Als Autorin bin ich am Austausch mit anderen AutorInnen interessiert, aber auch an der Weiterentwicklung der handwerklichen Fähigkeiten. Ich bin in einigen Vereinen Mitglied:


Autorinnenvereinigung e.V.

Das internationale Netzwerk für Schriftstellerinnen und Autorinnen aller Genres, die in deutscher Sprache schreiben und publizieren. Einmal im Jahr wird ein Projektstipendium vergeben, es gibt den Wettbewerb "Goldstaub" und vieles mehr. Zwischen Februar 2010 und März 2013 saß ich als Schatzmeisterin im Vorstand, dann war ich zwei Jahre Beirätin. Seit Oktober 2014 bin ich 1. Vorsitzende!

Die München/Bayern-Gruppe der AV exisitiert seit 2008; mit einem Jahr Unterbrechung war ich an der Leitung beteiligt. Es gibt informelle Treffen, aber auch Veranstaltungen mit Referentinnen; ab 2015 sollen diese wieder regelmäßig stattfinden. Interessentinnen schicken mir bitte ein Mail an av(at)utehacker.de, ich antworte so schnell wie möglich.


autorenforum.de

Seit einigen Jahren bin ich hier als freie Mitarbeiterin tätig. Hier kann das monatliche E-Zine "The Tempest" abonniert werden, in dem mittlerweile zahlreiche Artikel von mir erschienen sind, unter anderem eine Serie zum Thema "Wie gründe ich eine Schreibgruppe?" Darüber hinaus fungiere ich als Expertin für Schreibgruppen und Schreibhandwerk.


Autorenwelt

Der Treffpunkt für AutorInnen! Infos zu Ausschreibungen, Agenturen und vieles andere mehr.


IOWG

Die englischsprachige Online-Schreibgruppe exisitiert seit vielen Jahren. 2013 wird das erste gemeinsame Projekt der Gruppe als eBook erscheinen.  Weitere Infos nur auf Englisch.


Textmanufaktur

Für mich bei weitem die beste "Schreibschule"! Ich habe inzwischen fünf Workshops absolviert, dabei jede Menge interesannte Leute kennengelernt, vor allem aber immer professionelles Feedback erhalten.


Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren VFLL

Der VFLL bietet professionelles Lektorat oder die Beurteilung eines Textes.